Eigentlich war die Vereinsfahrt zum Vorderrhein in der Schweiz ausgeschrieben. Schon am Freitag vor dem langen Pfingstwochenende machte sich unser Vereinsbus mit unserer 6er- Gruppe auf den Weg Richtung Schweiz. Doch unterwegs stellten wir schnell fest, dass die Flüsse rund um den Vorderrhein viel zu wenig Wasser für vernünftige Paddelbedingungen führen. Anstatt uns die Laune verderben zu lassen, haben wir die Pläne kurzerhand geändert und steuerten spontan das Ötztal in Tirol an.
Dort sorgten die Schneeschmelze und die für diese Jahreszeit ungewöhnlich hohen Temperaturen für perfekte Bedingungen: Prachtwetter und reichlich Wasser versprachen Abendteuer pur. Schnell war ein Campingplatz reserviert – und was für einer! Ein echter Luxus-Campingplatz mit allem Komfort und einem kleinen Bach, der direkt durch die Anlage geflossen ist. Besser hätte unser spontaner Plan kaum beginnen können.
Am ersten Tag starteten wir – wie jeden Tag vor dem Paddeln – ganz entspannt mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor es uns direkt aufs Wasser zog. Zuerst stand die obere Ötz auf dem Programm, die mit ihrem etwas ruhigeren Charakter perfekt zum Einpaddeln war. Gleich im Anschluss ging es weiter durch die Imster Schlucht, wo bestes Wetter und ein guter Pegel bei allen für ein breites Grinsen sorgten.
Am darauffolgenden Tag wartete schließlich die untere Ötz auf uns. Spannende Passagen, schöne Wellen und die beeindruckende Kulisse machten diese Befahrung zu einem echten Abendteuer.
Am dritten Tag führte uns die Fahrt nach Landeck auf die Sanna. Mit ihren Walzen und dem schnellen Wasser wurde jeder Kilometer auf dem Fluss zu einem absoluten Highlight.
Auch abseits des Wassers war die Stimmung überragend. Abends wurde gemeinsam gekocht, erzählt und viel gelacht. Am letzten Abend gönnten wir uns einen Restaurantbesuch im „Café Heiner“, wo wir mit österreichischen Köstlichkeiten verwöhnt wurden.
Nach dem Essen war der Tag längst nicht zu Ende: Bei Spieleabenden mit „Exploding Kittens“ wurde viel gelacht und bis spät in die Nacht beste Unterhaltung geboten.
Zum Abschluss unserer Reise paddelten wir noch ein letztes Mal durch die Imster Schlucht. Auf der Heimfahrt erzählten wir uns gegenseitig von den vergangenen Tagen und ließen die gemeinsamen Erfahrungen noch einmal Revue passieren. Dabei sorgte das Spiel „Make a Meme“ für lustige Momente.
Am Ende blieb vor allem eines: das Gefühl, genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein. Aus einer ursprünglich anders geplanten Vereinsfahrt wurde ein unvergessliches Wochenende. Aufregende Stromschnellen, bestes Wetter und jede Menge Teamgeist – genau solche Erlebnisse machen unsere Vereinsfahrten jedes Mal aufs Neue so besonders.